Bauaktivitäten KSV 2020

KSV Östringen: Rückblick Bauaktivitäten 2020

 

Nachdem wir 2017 bereits mit der Sanierung des Hallenbodens eine Großbaustelle bewältigt hatten (zur Erinnerung mit einem Spendenaufruf und Unterstützung aus der Fan-Gemeinde waren ca. 9.000 € zusammengekommen um das auf 35 T€ veranschlagte Projekt zu unterstützen) hatten wir uns am Jahresende vorgenommen die längst fällige Sanierung der Umkleidekabine unserer Aktiven vorzunehmen

 

Umkleidekabine und Dusche Heim-Mannschaft - Aktive

Umkleide Gäste 

Nach erster Inaugenscheinnahme und versuchsweise „Lösen“ der Decken und Wandverkleidung mussten wir feststellen, dass der Aufwand doch höher war als zunächst gedacht. Unser schlagkräftiges „Bau Team“ allen voran Lothar Bruckert, Rene Groth und Gerhard Ronellenfitsch haben zusammen mit dem gesamten Helferteam die Maßnahme innerhalb von rund 2 Wochen umgesetzt. Zusätzlich auch die Elektoinstallation und Beleuchtung auf den heute erforderlichen Standard angehoben (In der Entstehungszeit der 60-er Jahre waren Feuchtraumvorschriften und FI-Schutz noch weitgehend unbekannt). Das Ergebnis nach Instandsetzung kann sich heute sehr gut sehen lassen.

Damit wollten wir es in diesem Jahr dann mal belassen und uns frühzeitig auf die sportliche Seite – als Aufsteiger in die Oberliga konzentrieren.

Dann kam Corona.

 

Wie vielen ist es auch uns zunächst mal so gegangen, dass wir in den ersten Wochen nach Orientierung gesucht haben – auch uns mit vielen Gedanken beschäftigt haben wo die Reise denn hingehen wird. Schnell war für die Verantwortlichen des KSV klar, dass wir in erster Linie auch Verantwortung für unsere aktiven und passiven Vereinsmitglieder tragen und entsprechend den Trainings- und Gastronomiebetrieb beenden müssen.

Kontakte und Info-Austausch erfolgte nun zunächst ausschließlich per Telefon oder App. Nach einigen Wochen waren die Auswirkungen der ersten Corona-Welle dann besser einschätzbar und wir überlegten, wie wir die „trainingsfreie Zeit“ und wohl auch die ausfallende Wettkampfsaison „Ringen“ dennoch für den Verein nutzen können. So fiel zwangsläufig das Augenmerk auf den weiteren Sanierungsstau unserer Sporthalle.

 

Hallendach:

 SChaden Dacheindeckung 2

Zunächst wollten wir uns nur die Umkleidekabine für die Gastmannschaften anschauen, die sich in noch schlimmerem Zustand als die Umkleidung der Heimmannschaft befand. Teilweise war hier auch Feuchteeintrag im Deckenbereich zu erkennen. Daher zunächst mal raus aufs Dach. Bereits die erste Bestandsaufnahme zeigte, dass uns hier in einigen Jahren noch eine weitere Großbaustelle beschäftigen wird. Hier haben sich dann auch unsere Zimmerleute Patrik Böser und Tom Hunger bewährt.

Der Außenbereich konnte aufgrund des Schadensbilds zunächst provisorisch eingedichtet werden, um den eigentlichen Anlass „Umkleidung Gästemannschaft“ überhaupt angehen zu können.

 

Umkleidekabine „Gäste“

 

Die Maßnahmen gestalteten sich hier noch aufwändiger als beim „Prototyp“ Heimmannschaft. Die komplette Decke musste entfernt, die Unterkonstruktion neu aufgebaut werden. Daher wurde auch die Deckenverkleidung professionell erneuert, um das gute Gesamtbild abzurunden.

 

Sanierung Gaststätte

 WirtschaftReneStreichen Wirtschaft Dieter

Der Lock-Down hatte bekanntlich auch die Schließung des Wirtschaftsbetriebs zur Folge. Daher wollten wir auch in diesem Bereich mit Bordmitteln das Erscheinungsbild etwas auffrischen. Dass daraus dann ebenfalls eine Komplettsanierung wurde, war zu Beginn nicht angedacht. Bei der kompletten Neugestaltung in heller freundlicher Atmosphäre sind alle Beteiligten jedoch über sich hinausgewachsen. Für die Sanierung der Gaststätte, sowie die Renovierungsarbeiten der Umkleidebereiche wurden von unseren Helfern mehrere hundert Arbeitsstunden aufgewendet.

 

Garagenanbau Hallen-Nordseite

 Garagenbau 3Garagenbau 10

Damit aber nicht genug. Seit längerem haben wir im Rahmen vieler Veranstaltungen vor Corona – und es wird auch wieder die Zeit danach kommen- erhebliche Probleme mit der Unterbringung unserer Trainingsausrüstung sowie auch derjenigen für Festveranstaltungen. Teilweise wird dauerhaft entsprechende Ausrüstung in der Spothalle untergestellt, was den normalen Spotortbetrieb oft deutlich behindert.

Bereits im Frühjahr wurde daher die Pflasterung des Außenbereichs Hallen-Nordseite in Auftrag gegeben, eine Maßnahme, bei der wir wenig Eigenleistung einbringen konnten, und die uns finanziell doch stark forderte. Immerhin mussten rund 80 m2 Grünfläche abgetragen und z.T. alte störende Beton-Riegel abgebrochen werden, bevor der Untergrund hergerichtet, Geländekanten gefasst und schließlich auch Pflasterarbeiten durchgeführt wurden.

 

Darauf aufbauend wurde nun ein zusätzlicher Lagerbereich erstellt, die Schwerpunktmäßig wieder von unserem Bau Team errichtet wurde.

Insgesamt 350 Arbeitsstunden für die verschiedenen Gewerke waren allein für diese

Maßnahmen erforderlich. Den Abschluss bildet die vorgelagerte Freifläche incl. Toreinfahrt.

 Toranlatge Anbau

Damit erfüllen wir auch die schärfsten Anforderungen des Brandschutzes für Flucht und Rettungswege bei Veranstaltungen in der KSV-Halle – die hoffentlich bald wieder stattfinden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank und Anerkennung für das Geleistete. Es zeigt uns gleichzeitig die tiefe Verwurzelung des Vereins in unserer der Region.

Auch an dieser Stelle nochmals

 

Alles Gute für das neue Jahr.

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand des KSV Östringen