Meisterstück vollendet

Meisterstück

HK Liebersbach 131

Nun ist es offiziell, mit dem sicheren Sieg gegen Niederliebersbach2 schließt der KSV Östringen die NBRV Verbandsligarunde als Meister und Aufsteiger zur NBRV-Oberliga ab.

Selbst kühne Prognosen sahen den KSV zu Beginn der abgelaufenen Runde maximal auf Platz 3.

Die Dominanz, die unsere Mannschaft vom ersten Kampftag an den Tag legte zeigte sich bis zum Rundenende, mit Ausnahme des Ausrutschers in Berghausen. Mit 34-2 Punkten und einer hervorragenden Punktedifferenz von + 306 in der Abschlusstabelle beherrscht die Eiche Staffel mit 10 Punkten Vorsprung die Liga. Mit unseren bewährten Kräften, der gelungenen Integration unserer Jugendlichen, einem starken Zuwachs auf 86kg und dem Willen es zu rocken, nachdem man die eigene Stärke erkannt hatte, ist dem Team Erstaunliches gelungen. Dem frisch gebackenen Meistertrainer Jörg Mimietz ist es gelungen Erfahrung und Nachwuchs zu verbinden um eine großartige Mannschaft zu formen, die die Herausforderung annimmt, auch in der Oberliga zu bestehen. Hier auch gleich der Dank an die vielen Helfer im Hintergrund, ob im Service, Kantine oder im administrativen Bereich, ohne das Ehrenamt wären Ringkampfveranstaltungen wie in der KSV-Halle am Waldbuckel schwerlich zu stemmen. Der KSV freut sich auf die kommenden Aufgaben in der höheren Liga 2020.

Wie es der Kampfplan wollte, musste die Reserve des Oberligameisters SVG Nieder-Liebersbach (Gratulation!) zum Saisonfinale nach Östringen reisen. Die zweite große Überraschung der abgelaufenen Kampfrunde ist sicherlich die junge Truppe der SVG2, der durch die Reilinger Niederlage gegen Kirrlach die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen ist und den KSV in die Oberliga begleiten wird. (Gratulation dazu).

In der gut gefüllten KSV-Halle, in der sich langsam Feierstimmung entwickelte sahen die Zuschauer eine durchaus mit Siegeswillen angetretene SVG2. Der Hessische Anhang konnte jubeln als Leon Jeck sich an Paul Bruckert (Gr.-röm 57kg) für die erlittene Vorrundenniederlage revanchierte. Paul hatte mit 1-7 das Nachsehen. (0-2)

Der Wille sich nicht kampflos zu ergeben zeigte auch die Aufstellung des Altmeisters Klaus Schmitt, der sich in der Schwergewichtsklasse (FS,130 kg) Alexander Klotz stellte. Zunächst schien das Konzept aufzugehen, Schmitt führte zur Pause mit 1-0. Der Angriffswucht von Alex in der zweiten Kampfhälfte konnte Schmitt allerdings nicht mehr viel entgegensetzen. Beim Stand von 11-1 musste der Nieder-Liebersbacher den Kampf verletzungsbedingt aufgeben. (4-2)

Eine famose Leistung zeigte Manuel Mecke (Freistil, 61kg), der nach eineinhalb Minuten mit Nico Reichel immerhin den amtierenden deutschen B-Jugendmeister schultern konnte. (8-2)

Auf Augenhöhe ringend hatte Linus Haag (Gr.-röm 98kg) gegen seinen Kontrahenten Oliver Kurth dennoch eine Schulterniederlage hinzunehmen. (8-6)

Olaf Kaiser stellte sich zwar Merlin Eckert, gab den Greco-Kampf im 66kg-Limit aufgrund seiner Handverletzung vernünftigerweise nach einer Minute verloren. (8-10)

Nicht viel Federlesens machte Christian Kopp, der nach einer Serie 2er-Wertungen gegen Luke Schneider schon nach 1min 22sec den Freistilkampf der 86kg-Klasse beendete. (12-10)

Gegen den stark ringenden Colin Eckert bewies Patrick Böser seine Kämpferqualitäten. Bis zehn Sekunden vor Kampfende in Rückstand, gelang es dem nie aufsteckenden Patrick mit einer fantastischen 4er-Wertung den Spieß umzudrehen und den Freistilkampf der 71kg-Klasse unter dem Jubel der Östringer Fans mit 8-5 nach Hause zu holen. (14-10)

In der 80kg Klasse hatte Patrick Karr mit dem stark ringenden Steffen Layer eine schwere Aufgabe. Zu nicht nur einer Entscheidung des Mattenleiters hatte das Östringer Fanlager eine kontroverse Meinung und so fiel nach der 5-9 Punktniederlage Patricks schon mal eine kritische Bemerkung in Richtung des Mannes in Weiß. (14-12)

Wertung um Wertung sammelte Wolfgang Schütt im Greco-Kampf 75kg gegen den jungen Louis End, der sich zwar redlich mühte, aber letztendlich mit 2-19 Wolfgangs technische Überlegenheit anerkennen musste. (18-12)

Den Freistilkampf 75kg gab der offenbar verletzte Kamil Krzerwinski gleich verloren, Thomas Hunger punktete quasi kampflos zum 22-10 Endstand für unsere tolle Truppe.

Mit Freibier und Snacks wurde anschließend gefeiert. Mit einer Meisterschaftsfeier zum Saisonfinale fand die diesjährige Ringkampfsaison ein grandioses Ende.

Der KSV bedankt sich ganz herzlich bei allen Freunden und Gönnern des Vereins die mit Geld- oder Sachspenden oder auch Arbeitsleistung unseren KSV Östringen so gut funktionieren lassen. Exemplarisch die Erwähnung von CuraVita, die unser Meister T-Shirt sponsorten.

Damit die Zeit bis zum September nicht zu lang wird, im Januar richtet der KSV die NBRV Bezirksmeisterschaften Gruppe Süd aus, des Weiteren findet am Ostersamstag das mittlerweile 6. Marco Bender Gedächtnisturnier statt.

Stressfreie Feiertage und ein angenehmes Hinübergleiten ins neue Jahr wünscht Roland Haag.

Bilder vom Freitag sind in der Galerie.