f t g m

Berichte zum Kampfwochenende

KSV wird unangefochten Vorrundenmeister

Auch die hoch eingeschätzte Reserve des Oberligatabellenführers und potentiellen Regionalligaaufsteigers SVG Nieder-Liebersbach konnte die Siegesphalanx unserer Eiche-Staffel nicht durchbrechen. Mit 18-0 Punkten und einer überragenden Punktedifferenz von + 153 startet unser Team am Freitag dem 1.11. beim Tabellendritten und zuhause noch ungeschlagenen KSV Berghausen in die Rückrunde. Im Verein ist man sich einig nun alles daranzusetzen den Sprung in die Oberliga zu schaffen und sich in der höheren Klasse zu behaupten, wie es unsere Malscher Sportfreunde vorgemacht haben. Ohne unvorhersagbare Ereignisse und mit unserem fantastischen Östringer Publikum sollte dieses Vorhaben durchaus gelingen.

Freistil 57kg: Hochkonzentriert ging Paul Bruckert in den Kampf gegen seinen Trainingspartner des NBRV-Stützpunktes Leon Jeck, hatte nach 6 Minuten Kampfzeit einen 6-0 Punktsieg zu Buche stehen und eröffnete mit 2 Mannschaftspunkten das KSV – Punktekonto. (0-2)

Gr.-röm.130kg: Souverän entledigte sich Alexander Klotz seiner Aufgabe. Gegen den jungen Sebastian Kurth kam Alex nach eineinhalb Minuten zum erwarteten Schultersieg. (0-6)

Gr.röm. 61Kg: Ohne zu zögern sprang Oldie (und das ist keineswegs despektierlich gemeint) Olaf Kaiser in die Bresche um den unabkömmlichen Manuel Mecke zu vertreten. Wohl wissend um seine   mittlerweile konditionellen Unzulänglichkeiten startete Olaf furios gegen den im Saft stehenden amtierenden deutschen B-Jugendmeister Nico Reichel. Fast wäre das Vorhaben gelungen zu Beginn den Sack zuzumachen. Beim Stand von 14-2 gingen Olaf allerdings die Körner aus und der junge Reichel sammelte Punkt um Punkt. Zwar konnte Olaf die Punktniederlage nicht vermeiden, wohl aber eine Schulterniederlage. Durch seine ganze in die Waagschale geworfene Routine gab er nur 2 MP ab. Super gemacht Olaf. (2-6)

Freistil 98kg: Mehr vorgenommen hatte sich Linus Haag gegen den ehemaligen Berghausener Oliver Kurth. Leider hatte Linus keinen guten Tag erwischt und musste zu seinem Leidwesen eine Schulterniederlage hinnehmen. (6-6)

Freistil 66kg: Gegen den geschickt ringenden Merlin Eckert, der allein 5 Punkte durch Herausschieben aus der Kampfzone erzielen konnte, musste Milad Lotfi eine 1-7 Punktniederlage akzeptieren. (8-6)

Gr.-röm. 86Kg: Ohne Probleme verlief der Kampf für Patrick Karr, der den jungen Tobias Christ beim Stand von 12-0 nach einer Minute schulterte. (8-10)

Gr.-röm. 71Kg: Mit einer tollen kämpferischen Leistung hielt Patrick Böser den motivierten Colin Eckert mit 12-7 nieder und konnte zwei Mannschaftspunkte verbuchen. (8-12)

Freistil 80kg: Keine Chance ließ Punktegarant Thomas Hunger seinem Gegner Luke Schneider, dem er eine 18-0 (TÜ) Punktniederlage beibrachte. (8-16)

Freistil 75kg: Angefeuert durch die zahlreich mitgereisten Östringer Anhänger, feierte Späteinsteiger Eric Göpfert einen umjubelten ersten Sieg in der ersten Mannschaft gegen Kamil Krzewinski mit 13-6 Punkten. (fantastisch, Eric) (8-18)

Gr.-röm.75kg: Mit einem unbändigen Siegeswillen sicherte sich der von einem Wadenkrampf gepeinigte Wolfgang Schütt 8 Sekunden vor Kampfende einen 11-10 Punktsieg und setzte wieder einmal den Schlusspunkt unter eine großartige Mannschaftsleistung. Mit 19-8 entführte der KSV somit beide Punkte aus Nieder-Liebersbach und ziert zum Vorrundenende mit nunmehr vier Punkten Vorsprung die Tabellenspitze.

Etwas schade, das Kampfrichter Christoph Heckele seine regelgemäße, gute Leistung durch Diskussionen wegen naturgemäß subjektiv gefärbter Zwischenrufe selbst etwas unsouverän erscheinen ließ.

Am Feiertag, dem 1.11. bietet der KSV wieder Interessierten eine Mitfahrgelegenheit mit dem KSV-Bus zum Hopfenberg nach Berghausen. Sicherlich wollen die Karlsruher Anrainer die Vorrundenniederlage vor heimischem Publikum wettmachen. Der KSV hofft auf seine Fans und ähnlich wie in Liebersbach auf zahlreiche Schlachtenbummler um das Vorhaben „Aufstieg“ voranzutreiben. Kampfbeginn ist 16.00 Uhr. Anmeldung wie üblich beim Gerd Klotz.

RoHa.

KG Malsch/Östringen2 unterliegt KSV Kirrlach2 in der Letzenberghalle mit 24-32

Auch diese Landesligabegegnung war leider Gottes wieder geprägt von der Personalknappheit der Vereine. Sechs durchgeführte Kämpfe von sechzehn auf dem Kampfprotokoll stehenden Ansetzungen ist für alle Involvierten, ob Athleten oder im Umfeld arbeitende Helfer und nicht zuletzt für in der Regel zahlende Zuschauer eine unangenehme Sache. Der Verband wird nicht umhin kommen Strukturen zu überdenken um die Landesliga nicht zur Farce verkommen zu lassen.

Beide Vereine konnten je drei Gewichtsklassen nicht besetzen.

Denis Nicolae Ghenescu (52kg) und Tim Siegert (57kg) holten 16 der 24 Mannschaftspunkte für die KG kampflos.

Andreas Rohmer (130kg) steuerte die restlichen 8 Mannschaftspunkte mit einem Schultersieg und einem Disqualifikationssieg bei.

Mika Siegert (75kg) und Fabrice Kölske (86kg) mussten jeweils acht Punkte an ihre Gegner abgeben.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in absehbarer Zeit verbessert, ansonsten wird das Ziel dem Nachwuchs durch die Meldung einer 2.Mannschaft Kampfpraxis zu verschaffen eindeutig nicht erreicht.

RoHa.

Schüler unterliegen knapp gegen Ziegelhausen

Am Samstag zu Beginn der Herbstferien war die Schülermannschaft des AC Ziegelhausen zu Gast in der Letzenberghalle bei der KG Malsch/Östringen. Es entwickelte sich - zumindest dem Punktestand nach - ein spannender Kampf mit einer Aufholjagd der KG: Stand es nach sieben Kämpfen noch 0-24, so konnte am Ende mit 20-24 ein ziemlich knappes Resultat verzeichnet werden.

Bedauerlicherweise konnten gerade einmal vier Kämpfe auf der Matte ausgetragen werden, da die KG fast alle unteren Klassen nicht besetzt hatte, während es beim AC Ziegelhausen an Personal in den oberen Gewichtsklassen mangelte.

So fuhren Maximilian Jurtschenko (KSV M), Denis Krempels und Denis Ghenescu (beide KSV Ö) kampflose Siege für die KG ein.

Titus Lukas Peter (27kg FR) und Mara Tabea Peter (34kg GR/beide KSV M) gaben ihr Bestes, mussten schließlich jedoch die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen.

Constantin Groth (48kg FR) und Kenny Kölske (+63kg GR/beide KSV Ö) überzeugten und entschieden ihre Begegnungen für sich.

Die Revanche im Rückkampf in Ziegelhausen findet am 1. November statt. Da ist ein Sieg drin, also Gas geben Jungs und Mädels!

Paul Bruckert

KSV Östringen
Impressum