f t g m

Ferienfreizeit im Schwarzwald

Bericht zur Jugendfreizeit in Sasbachwalden:

Am Donnerstag mitten in der zweiten Ferienwoche war es wieder so weit: die alljährliche Freizeit der Ringerjugend konnte beginnen. 14 Kinder und Jugendliche mitsamt Betreuern machten sich auf den Weg in den Nordschwarzwald. Hoch über dem Tal an der Westflanke der Hornisgrinde erwartete uns ein Traumpanorama Richtung Rheinebene und Vogesen, das wir wegen dichten Nebels nur bedingt genießen konnten. Glücklicherweise stand uns eine kleine Sporthalle zum Kicken oder Tischtennis spielen zur Verfügung.

Gleich nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir freitags zu einer Wanderung zur Hornisgrinde. Leider nahm der Regen zu und wir fuhren schnell zurück in die warme Herberge. Den Nachmittag verbrachten wir mit Brett- und Kartenspielen oder in der Halle; überall, wo wir dem monotonen Prasseln des Regens entfliehen konnten. Spontan

wurde eine "Freizeit-Olympiade" mit sportlichen Disziplinen und mit Strategiespielen wie "Vier Gewinnt" ins Leben gerufen, bei der fast alle mitmachten und Spaß hatten. Nach dem Abendessen mit Nudeln und Gulasch blieben viele noch recht lange wach. Am Samstagmorgen machte es sich so manch einer nach dem Frühstück noch mal im Bett gemütlich. Nach der köstlichen Mahlzeit zur Mittagszeit ( Schnitzel, Kartoffelbrei und Rotkraut ) verbesserte sich das Wetter endlich, sodass wir am Nachmittag einen Ausflug zum Mummelsee unternahmen. Dort fuhren wir Tretboot, spazierten um den See oder kauften Souvenirs. Zum Abschluss wurde uns abends noch eine ganze Palette leckerer Grillspezialitäten angeboten, bevor es sonntagmorgens schon nach Hause ging.

Das Essen war "la creme de la creme" und die Sporthalle permanent besetzt. Auch das Federballfeld wurde benutzt, solange es das Wetter und die Lichtverhältnisse zuließen. Einziger Makel war das der Regen, aber den kann ja niemand beeinflussen. Die Jugendherberge war ganz gut und es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, ob wir unsere nächste Freizeit wieder dort verbringen sollen.

Paul Bruckert            

Sasbachwalden

KSV Östringen
Impressum