PV-Anlage auf dem KSV Hallendach

PV-Anlage KSV Östringen – Bürger Energie Kraichgau (BEG)

Gestattungsvertrag unter Dach und Fach

Nachdem der erst wichtige Schritt in Sachen „Hallendachsanierung“ im Frühsommer 2023 geschafft war (wir berichteten) ist nun ein wichtiger Meilenstein für den zweiten Schritt „PV-Anlage“ erreicht. Hierzu hatten wir bereits Ende 2022 mit der „Bürger-Energie Kraichgau“ Kontakt aufgenommen, um in deren Verantwortung auf unserem Hallendach eine PV-Anlage errichten zu lassen.

Nach Abschluss unserer umfassenden Hallendachsanierung sind wir gesetzlich verpflichtet, auf den sanierten Dachflächen eine PV-Anlage zu installieren, die mindestens 60% der für PV-Zwecke nutzbare Dachfläche umfasst.

 

Am 24.01.2024 wurde nun der Gestattungsvertrag für die Errichtung einer PV-Anlage auf dem 2023 neu errichteten Hallendach des KSV unterschrieben.

 

Bei der Vertragsunterschrift die BEG vertreten durch Ihr Vorstandsmitglied Dennis Koppenhöfer und für den KSV Östringen Vorstandsmitglied Jürgen Stadtmüller.

 

Aufgrund lang andauernder Vorklärungen mit der Stadt Östringen im vergangenen Jahr, war eine frühere Vertragsunterzeichnung leider nicht möglich. Auch hierzu hatten wir im letzten Jahr berichtet.

 

Die Synergie „Alles in einem Zug“ zu realisieren konnte deshalb nicht genutzt werden. Für uns und das Projekt kommt daher ein erneuter Gerüstbauaufwand flankiert von damit verbundenen Eigenleistungen zum Tragen.

 

 

    

Blick auf das sanierte Hallendach und auf die vorgesehene PV-Modulbelegung. Die Realisierung ist nun bis Frühsommer 2024 vorgesehen.  

Die Anlage wird eine PV-Generatorleistung von rund 70 kWp haben, generiert eine Netzeinspeisung von 70.000 kWh/Jahr und vermeidet knapp 33 Tonnen CO2 pro Jahr. Dies entspricht einem Stromverbrauch von rund 20 durchschnittlichen 4-Personenhaushalten.

Dies ist für uns als KSV ein wichtiger Zukunfts-Beitrag den wir als Verein für die Energiewende in unserer Stadt Östringen leisten werden. Des Weiteren ein zusätzlicher Baustein zur nachhaltigen Sicherung und Modernisierung unserer Infrastruktur sowie ein klares Bekenntnis zum über Jahrzehnte gewachsenen Standort unserer Sportstätte.

Wir werden über die weitere Entwicklung informieren.

 

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand KSV Östringen