f t g m

Dachsanierung

Termingerechter Abschluss der Hallendachsanierung der KSV-Sportstätte

Dank an alle Sponsoren, Helfer und beteiligte Fachfirmen 

Mit rund einen Jahr Vorlauf - intensiven Vorbereitungs- und Planungsarbeiten - sind wir in das Projekt „Hallendachsanierung“ gestartet. Mitte Juni 2023 konnten wir nun wie geplant die Arbeiten abschließen. Die geplante Bauzeit von rund 10 Wochen incl. Vor- und Nachlauf wurde exakt eingehalten. 

  

Das alte marode Dach (die typische Eterniteindeckung der sechziger Jahre war erkennbar undicht geworden) wurde fachgerecht rückgebaut und entsorgt. Die Neueindeckung durch eine hochwertige moderne Paneelen-Konstruktion realisiert, die den heutigen strengen Vorgaben der Wärmeschutzverordnung entspricht. 

Vorarbeiten

 

Bereits kurz vor Ostern hatten die Vor-Arbeiten begonnen: Gerüstbau, Rückbau der Solaranlage. Nach Ostern gings dann richtig los: Kranaufstellung, Anlieferung der Neueindeckung, Lösen und Verpacken der Eternitplatten, Abtransport zum Entsorgungsunternehmen, Neueindeckung mit großflächigen Paneelen, partiell Ertüchtigung der Unterkonstruktion, Blechner arbeiten und vieles andere mehr.

 

Umdeckung und Fertigstellung:

 

 

In der Endphase hat sich auch ein Neuanstrich incl. der erforderlichen Vorarbeiten angeboten, da das für die Montagearbeiten bereits vorhandene Gerüst genutzt werden konnte. 

Bei allen Sponsoren die uns im Rahmen dieser für uns großen Maßnahme mit Ihren Spenden unterstützt haben möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Des Weiteren haben wir uns auch über das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer gefreut, die maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. In Summe waren hierfür rund 650 ehrenamtliche Helferstunden angefallen.

Dank auch an die beteiligten Fachfirmen, die mit Engagement die fach- und termingerechte Umsetzung der Sanierung ermöglicht haben.

Der erste wichtige Schritt in Sachen „Hallendach“ ist nun geschafft. Ein zweiter Teil ist in Vorklärung. „PV-Anlage“ auf dem neu errichteten Hallendach.

Hierzu haben wir bereits Ende letzten Jahres mir der „Bürger-Energie Kraichgau“ Kontakt aufgenommen, um in deren Verantwortung auf unserem Hallendach eine PV-Anlage errichten zu lassen.

Dies ist in einem ersten Schritt an einen entsprechenden Vermerk im Grundbuch geknüpft, weshalb wir diesbezüglich seit einigen Monaten bereits mit der Stadtverwaltung in Kontakt sind. Wir hoffen, dass unser Anliegen nun zeitnah vom Stadtrat positiv beschieden wird. Im Nachgang können wir dann konkrete Verhandlungen mit dem möglichen Betreiber „Bürger-Energie Kraichgau“ aufnehmen.

Dem Vorbild der benachbarten Sporthalle folgend streben wir an, auch bei uns eine leistungsstarke PV-Anlage zu installieren und damit einen wichtigen Beitrag für die Energiewende in unserer Stadt leisten zu können.

Wir werden hierzu zeitnah zur weiteren Entwicklung informieren.

Wie angekündigt werden wir eine Spendentafel einrichten und hoffen diese bereits zu Beginn der kommenden Ringer-Saison im Foyer unserer Sporthalle präsentieren zu können.

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand KSV Östringen

KSV Östringen
Impressum